Aktuelles

Ausstellungseröffnung 40 Jahre Wiedergeburt Zunftkriche St. Josef

09.03.2014

40 Jahre nach der Wiedergeburt der Zunftkirche St. Josef in Bichlbach

Der Zeitpunkt der letzten Renovierung liegt bereits 40 Jahre zurück. Mut und Ausdauer, der große Einsatz vieler Helfer, guter Handwerker und Restauratoren haben diese Kirche vor dem Verfall gerettet.

Geschichtlicher Überblick
Bereits im Jahre 1694 wurde in Bichlbach die Zunft der Bauhandwerker durch ein kaiserliches Privileg gegründet. Deren Mitglieder ermöglichten den Bau der einzigen Zunftkirche Europas. Nach Aufhebung der  Zünfte (1848) verfiel das Gotteshaus mehr und mehr. Dank eines Komitees zur Errettung des Kulturdenkmales wurde im Sommer 1973 mit der Renovierung begonnen, die 1974 abgeschlossen wurde. Es konstituierte sich wieder eine Bruderschaft, die sich die Erhaltung der Zunftkirche zur Aufgabe stellte. Die alte Tradition der Zunftversammlung am Josefitag hat sich erhalten, wird aber leider von der Bevölkerung immer weniger  angenommen. Auch die Außerferner Handwerker und Gewerbetreibenden, deren Vorfahren ja die Begründer  der Zunft waren, besinnen sich anscheinend nicht mehr dieser alten Überlieferung. Wenn auch nicht jeder den  gleichen Zugang zum Glauben hat, wäre die Zunftfeier in Bichlbach eine gute Gelegenheit, Berufskollegen und  Freunde in geselliger Runde im Dorfheim zu treffen. Die Zunftbruderschaft ist außerdem bemüht, für die  Bruderschaftsversammlung gute und interessante Festredner zu finden. So gesehen ist ein Besuch der St.-Josef-Bruderschaftsfeier sicher lohnenswert.
Wir laden dazu alle recht herzlich ein.

Bruderschaftsversammlung

19.03.2013

Die heurige Versammlung der Bruderschaft St. Josef fand am 19. März 2013 in Bichlbach statt.

Mit einem Festgottesdienst in der Zunftkirche St. Josef mit Herrn Dekan Mag. Franz Neuner und musikalisch umrahmt von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Bichlbach startete um 19:00 Uhr die Veranstaltung.
Anschließend, um 20:00 Uhr, fanden sich die Mitglieder und Besucher im Dorfheim zur gemeinsamen Versammlung mit Rechenschaftsbericht und Kassabericht ein.
Die Festansprache stand unter dem Motto "Aufgaben und Chancen des ländlichen Raums" und wurde von Herrn Landesrat Mag. Johannes Tratter gehalten.
Der diesjährige Sozialpreis wurde an den Verein Hand in Hand aus Höfen verliehen.

24.08.2012 Hochzeit

24.08.2012

Hochzeit von Regina und Mathias Muxel

Pfarrer: Franz Angermayr / geladene Gäste 75 / Fotos RM Muxel ©

Bruderschaftsversammlung

19.03.2012

Festgottesdienst in der Zunftkirche St. Josef in Bichlbach mit Herrn Dekan Mag. Franz Neuner, musikalisch umrahmt von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Bichlbach.
Die Festansprache bei der Bruderschaftsversammlung hielt Herr Dr. Richard Lipp zum Thema "die bamherzigen Schwestern im Außerfern"

Der Sozilapreis 2012 wurde vom geschäftsführenden Obmann der Zunftbruderschaft St. Josef, Bürgermeister Ziernhöld Klaus, an die barmherzigen Schwestern überreicht.